Gemeinsam Lachen, um seine Resilienz zu stärken

Lachen ist so wichtig – gerade, wenn das Leben hohe Anforderungen an einen stellt. Daher ist Humor auch an einem Abend Thema in meinem Seminar „Miteinander WACHSEN“ für Erwachsene, die mit psychisch erkrankten Eltern aufgewachsen sind. Lachen mindert unser Schmerzempfinden auf allen Ebenen, bringt uns Abstand zu unseren Problemen. Daher ist es so wichtig. Also öfter einmal einen lustigen Film anschauen und Witze oder anderen lustige Begebenheiten erzählen.

Viktor Frankl hat selbst unter unmenschlichsten Bedigungen seinen Humor behalten

Viktor Frankl ist mein großes Vorbild für Humor. Er hat es geschafft, Menschen unter den unmenschlichsten Bedingungen im KZ dazu zu bringen, sich abends Witze zu erzählen. Daher frage dich: Wann hast du das letzte Mal gelacht oder andere zum Lachen gebracht?

Lachtelefon – gemeinsam lachen am Telefon

Gemeinsam zu lachen ist einfacher und noch schöner, denn es steckt an. Daher bin ich auch sehr dankbar, dass ich gerade auf eine Fortbildung eine Mitarbeiterin des Lachtelefons kennen gelernt habe. Dort können Menschen aus Deutschland und Österreich anrufen, um gemeinsam zu lachen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe es mir aber vorgenommen. Es gibt sogar ein extra Lachtelefon von Kindern für Kinder von 6 bis 13 Jahren jeden Sonntag von 10 Uhr bis 11 Uhr. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Lachtelefon gemacht? Dann schreibt mir doch, ich bin schon sehr neugierig.

Und ganz wichtig: Empfehle es Menschen weiter.

Seite teilen