Inspirierendes Theaterstück wie ein Kind sich hilft, mit den Depressionen seiner Mutter hilfreich umzugehen

Das Theaterstück „All das Schöne“ besteht aus einem Monolog eines erwachsen gewordenen Kindes, dessen an Depressionen leidende Mutter versucht hat, sich erstmalig ihr Leben zu nehmen, als das Kind 7 Jahre alt war. Weitere folgten zehn Jahre später, und der letzte und tötlich verlaufende im Erwachsenenleben des Kindes. Wie kann ein Kind damit umgehen, wenn seine Mutter am Leben verzweifelt und sein Vater seinen Schmerz mit sich ausmacht und auch nicht mit dem Kind darüber spricht? Es fing eine Liste mit all dem Schönen an aufzuschreiben, dass das Leben zu bieten hat, um sich und seinen Eltern zu helfen. Diese Liste wächst mit den Jahren und das Kind auch. Beim dritten Suizidversuch der Mutter kommt das Kind bereits in sechsstelligen Bereich seiner Auflistung.

Spielorte

Dieses Theaterstück wird und wurde auf unterschiedlichen Bühnen in Deutschland gespielt, wobei die Inszenierungen teilweise sehr unterschiedlich sind vom Bühnenbild her, der Interaktion mit dem Publikum und ob der Hauptfigur männlich oder weiblich ist. z.B. Vagentenbühne Berlin, Staatstheater KarlsruheSensemble Theater Augsburg, Metropoltheater München, Theater der jungen Welt in Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, Theater Erlangen, Theater in Oberhausen und Landestheater SchwabenTheater Bremen, Bruchwerk Theater in Siegen, Junges Theater Ingolstadt, Junges Schauspielhaus Hamburg

Rückmeldungen und Eindrücke zum Theaterstück gesucht

Ich selbst habe das Stück leider noch nicht gesehen und würde mich daher besonders über Rückmeldungen zum Theaterstück freuen von Menschen, die es gesehen haben und mit Kindern psychisch erkrankter Eltern fachlich verbunden oder selbst betroffenes Kind sind.

Um in der Gegenwart zu leben, müssen wir in der Lage sein, uns eine Zukunft vorzustellen, die besser sein wird als die Vergangenheit.

Wofür es sich zu leben lohnt – Rückmeldungen real existierender betroffener Kinder

Gerne würde ich zur Frage „Wofür lohnt es sich zu leben?“ reale (erwachsene und minderjährige) Kinder psychisch erkrankter Eltern veröffentlichen. Also, schick mir deine persönliche Liste an: kontakt@netz-und-boden.de und ich werde diese nur mit Angabe deines Alters hier veröffentlichen.

Wofür lohnt es sich für dich zu leben?

Hier der Listenbeginn des 7-jährigen Kindes aus dem Theaterstück

  1. Eiscreme
  2. Wasserschlachten.
  3. Länger aufbleiben als sonst und fernsehen

 

Seite teilen