Mutter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und Depressionen berichtet eindrücklich über die Symptome ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf ihre Partnerschaft

Ein lesenswertes Interview, in dem eine Mutter offen und reflektiert über Symptome ihrer Borderline-Persönlichkeitsstörung und Depressionen spricht sowie die Auswirkungen auf ihre Partnerschaft. Ursache für die Störungen scheinen die eigene schweren Kindheitserlebnisse der Mutter zu sein, die mit viel guten Vorsätzen in die eigene Mutterrolle gestartet ist. Für alle, die sich noch wenig mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung auseinander gesetzt haben, gibt dieses Interview einen guten Einblick in die Dynamiken, die dadurch in Partnerschaften entstehen und auch erste Anregungen wie Partner hilfreich mit den Symptomen umgehen. Es wird deutlich, was eine eigene traumatische Kindheit für langfristige Folgen für betroffene Menschen hat und wie herausfordernd die eigene Elternschaft dann ist – herausfordernd, aber nicht unmöglich. So vermittelt das Gespräch auch viel Hoffnung, dass die Familie es gemeinsam schaffen kann. Das wünsche ich ihr!

Interview lesen in der Zeit online vom 25.07.2021 von Eva Reisinger

Seite teilen