Seminar Miteinander WACHSEN vollständig evaluiert

Im Dezember 2023 konnte das 3. Modul des Online-Seminars „Miteinander WACHSEN“ abgeschlossen und damit das Seminar vollständig besucht werden. So konnte erstmalig der komplette Online-Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung von Erwachsenen, die mit psychisch erkrankten Elternteilen aufgewachsen sind, evaluiert werden. Einen Überblick über die Inhalte der einzelnen Module, finden Sie hier.

Ergebnisse der Evaluation

Die Teilnehmenden haben sich bei ihren Rückmeldungen viel Mühe gegeben und neben den anzukreuzenden Antworten viele persönliche Anmerkungen gemacht. Diese sind in der Evaluation des Seminars und einzelner Module noch genauer nachzulesen. Im Folgenden ein Auszug daraus.

Alle sechs Teilnehmenden gaben an,

  • von der Teilnahme an Miteinander WACHSEN insgesamt sehr profitiert zu haben,
  • das Seminar weiter zu empfehlen,
  • dass die Kursleiterin die Termine gut vorbereitet und strukturiert hat,
  • sich die Kursleiterin ausreichend auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingestellt hat,
  • sie sich sehr gut (5) bzw. gut (1) aufgehoben und begleitet gefühlt zu haben.
  • dass das zur Verfügung gestellte Material (Handout und Reflexionsbögen) vom Umfang genau richtig war und eine sehr gute Qualität hat.

Wovon die Teilnehmenden besonders profitiert haben

  • Besonders profitiert habe ich von den gut aufbereiteten Inhalten, das Eingehen auf individuelle Fragen und Situationen und dem Kontakt zu Menschen mit ähnlichen Erlebnissen.
  • Ich glaube, was mir besonders geholfen hat, ist, dass es regelmäßige Treffen gab und ich mir Zeit nehmen MUSSTE, um mich mit Themen auseinandersetzen musste, die ich sonst gerne vor mir hergeschoben hätte. Es hat mir sehr geholfen, dass du die Themen so schön vorbereitet hast und ich reflektieren musste, bzw. durch die fixen Termine Zeit dafür hatte.
  • Vom Austausch und von deinen Tipps habe ich besonders profitiert.
  • Das Thema Wut hat in mir Energie freigesetzt. Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen hat in mir neue Wege aufgezeigt, Vorbildfunktion gehabt, wie ich selbst in manchen Situationen anders reagieren oder Denken kann.
  • Das Thema Glaubenssätze aufbrechen war für mich besonders wichtig.
  • Besonders profitiert habe ich von der Gruppe und dem gemeinsamen Austausch allgemein. Es ist schön, nicht allein zu sein und zu wissen, dass ich mich bei Fragen oder Problemen oder auch um Erfolge zu feiern in unserer Gruppe austauschen kann.

Besonders gut gefallen hat den Teilnehmenden …

  • deine strukturierte Art die Kurse vorzubereiten. Danke für die ganze Arbeit, Mühe und Liebe, die du investierst!
  • deine zugewandte, humorvolle Art und die kurzen Meditationen.
  • den strukturierten Ablauf gepaart mit deiner Flexibilität.
  • die Breakoutgruppen, die interaktiven Parts, z.B. sich selbst auf einer Skala eintragen (aber weiterhin bitte gut dosiert und nicht übertrieben =)), gute Balance zw. auf individuelle Situationen eingehen & die gesamte Gruppe im Blick zu haben, Struktur der Inhalte, klare Erläuterungen, anschauliche Beispiele
  • die wissenschaftlichen Inputs, Runden in der Gruppe zum Austauschen, auch diese Übersichten wo wir uns einschätzen konnten per Zoom, persönliche Rückmeldungen an die Teilnehmerinnen, Geschichten aus deinem eigenen Alltag. eigentlich alles 🙂
  • die kleinen Achtsamkeitsübungen am Anfang. Die helfen mir immer anzukommen und den Raum in meinem Kopf zu schaffen um mich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen.
  • deinen Humor.

Fazit

Die Ergebnisse haben die Dozentin Katja Beeck motiviert,

  • den Kurs weiterhin anzubieten – am 24.01.2024 startet der nächste Durchgang.
  • einzelne Seminareinheiten ggf. unter Einbezug des Feedbacks immer weiter zu entwickeln
  • den ehemaligen SeminarteilnehmerInnen Miteinander weiterWACHSEN anzubieten

Zur Evaluation

Evaluation des Seminars insgesamt (2023)

Evaluatoin von Modul 1 (2021)

Evaluation von Modul 3 (2023)

Seite teilen