Studie bestätigt: Das Risiko, an einer schweren depressiven Episode zu erkranken, hängt auch von Genen ab

Das Risiko, eine schwere depressive Episode zu erleben, hängt auch von unseren Genen ab. Das vermuten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon lange. Forschende aus den USA haben jetzt das Erbgut von rund 1,2 Millionen Menschen untersucht, um genetische Risikofaktoren zu finden. Die Informationen kommen aus großen Gesundheitsdatenbanken, zum Beispiel aus Finnland, Großbritannien und den USA. Die Forschenden fanden insgesamt 178 Gen-Varianten, bei denen es einen statistischen Zusammenhang zu Depressionen gab.

Die Studie, an der das U.S. Department of Veterans Affairs (V.A.), die Yale University School of Medicine und der University of California-San Diego (UCSD) beteiligt waren, könnte in der Zukunft helfen, Menschen mit Depressionen besser zu behandeln. Denn die betroffenen Gene steuern ganz unterschiedliche Prozesse im Körper, wie zum Beispiel das Wachstum von Nervenzellen oder die Ausschüttung bestimmter Hormone. An diesen Prozessen könnten neue Medikamente ansetzen.

Die Autorinnen und Autoren der Studie hoffen, dass ihre Ergebnisse eines Tages dazu führen, dass man das individuelle Depressions-Risiko von Menschen aus ihrer DNA errechnen kann. Bis dahin gehen sie aber davon aus, dass noch weitere Risiko-Gen-Varianten gefunden werden.

Quellen:

Deutschlandfunk Nova vom 27.05.2021 (mit Korrektur bei der Anzahl der untersuchten Menschen, die dort mit 2 Millionen angegeben war.)

Levey, D.F., Stein, M.B., Wendt, F.R. et al. Bi-ancestral depression GWAS in the Million Veteran Program and meta-analysis in >1.2 million individuals highlight new therapeutic directions. Nat Neuroscience 24, 954–963 (2021). https://doi.org/10.1038/s41593-021-00860-2

Seite teilen