Schwere Kindheit als Chance begreifen, daraus etwas zu entwickeln – Detlef Soost hatte eine schwer bipolar erkrankte Mutter und weitere Belastungen als Kind

Beim Thema „Wie die Herkunft unser Leben bestimmt“ im Nachtcafé des SWR am 1. April 2022 erzählte Detlef D. Soost über seine Herkunft und wie sie ihn geprägt hat (Min. 5-25). 

Detlef Soost hatte eine Mutter, die an einer bipolaren Störung erkrankt war. Er wuchs ohne Vater in der DDR auf und erlebte bereits mit vier Jahren einen Suizidversuch seiner Mutter. Durch die untragbaren Lebensumstände kam er mit 9 Jahren ins Heim. Als er 13 Jahre alt war, starb seine Mutter, die ihren Sohn schon vorher nicht mehr erkannte. 

Auch eine schwere Kindheit gibt einem eine Chance, daraus etwas zu entwickeln.

Detlef D. Soost hat seinen Platz im Leben trotzdem gefunden. Vielen ist er noch aus dem TV-Format Popstars in Erinnerung geblieben. Er ist Tänzer, Choreograf, Coach, Motivationstrainer und TV-Moderator, ist mittlerweile verheiratet und hat drei Kinder, die er über alles liebt. Er möchte ihnen die Kindheit bieten, die er nicht hatte, was nicht bedeute, sie zu unverhältnismäßig zu behüten.

Du musst wissen, woher du kommst, damit du deine Zukunft gestalten kannst.

Im Gespräch mit Moderator Michael Steinbrecher habe ich Detlef D. Soost als einen reflektierten, authentischen und nachdenklichen Menschen wahrgenommen. Als jemanden, der bei sich angekommen ist. Sein Beispiel verdeutlicht, dass es trotz aller Belastungen möglich ist, trotz aller schlechter Startchancen ein geglücktes Leben zu führen, aber auch, dass Wunden trotzdem nie ganz verheilen. Es bleibt für jedes Kind traurig, wenn sein Elternteil – warum auch immer – ihm nicht die Liebe geben kann, die das Kind ihm entgegen bringt.

Bücher zum Thema von Detlef D. Soost

Seine Autobiografie (2006) „Heimkind – Neger – Pionier. Mein Leben.“

Sein Motivationsbuch (2020) „Scheiß drauf, mach einfach – überwinde deine Ängste und lebe dein Leben“

Angebote von „Netz und Boden“ zur Persönlichkeitsentwicklung

Genau wie Detlef Soost habe auch ich das Beste aus meinen Startchancen im Leben gemacht und gebe die Tools, die mir dabei geholfen haben, gebündelt in meinen Seminaren „Miteinander WACHSEN“ an andere weiter. Wenn du dich für sie interessierst, kannst du ein persönliches Vorgespräch dazu vereinbaren. Du bevorzugst lieber Einzelgespräche? Dann kannst du eine Beratung buchen. Diese biete ich dir telefonisch, via Zoom oder persönlich an.

Seminarangebot „Miteinander WACHSEN“

Beratung durch Katja Beeck

Seite teilen