Online-Seminar für erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern startet Ende Januar 2024 erneut

Schwerwiegende psychische Erkrankung von Eltern können das Aufwachsen und das Erwachsenenleben enorm erschweren. Wenn Eltern chronisch erkrankt sind, halten die kindlichen Belastungen in veränderter Form oft im Erwachsenenleben an und Folgen der Kindheit werden bewusst. Was kann jetzt hilfreich sein, TROTZDEM ein selbstbestimmtes und erfülltes eigenes Leben zu führen? Dieser Kernfrage werden wir in der Seminarreihe „Miteinander WACHSEN 1-3“ nachgehen, die mit dem ersten Modul am 24. Januar 2024 erneut startet.

Miteinander WACHSEN 1
Online-Seminar zur Stärkung und Persönlichkeitsentwicklung
für Erwachsene, die mit psychisch erkrankten Eltern aufgewachsen sind
Datum: 24.01.2024 – 08.05.2024 (8 Termine, ca. alle 2 Wochen montags)
Uhrzeit: 19:00-21:30 Uhr, online
Dozent:in: Katja Beeck,
               Gründerin und Leiterin der Initiative Netz und Boden für Kinder psychisch erkrankter Eltern
Konktat:
beeck@netz-und-boden.de oder +49 (0)3327/ 52 063 59
Nähere Informationen: hier

Miteinander WACHSEN ist ein Seminar für alle, die mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil aufgewachsen sind und sich am liebsten zusammen mit Gleichgesinnten persönlich weiterentwickeln und stärken wollen.

In den Online-Seminaren lernst du Methoden aus der Resilienzforschung und der positiven Psychologie kennen und probierst sie aus, um dich zu stärken. Du wirst häufige Themen erwachsener Kinder psychisch erkrankter Eltern bearbeiten, so dass du dich selbst besser verstehen und dich im wertschätzenden Miteinander weiterentwickeln kannst.

Miteinander WACHSEN ist keine Therapie, sondern eine begleitete Reise mit Gleichgesinnten, bei der du durch das wertschätzende Miteinander über dich hinauswachsen kannst. Die Teilnehmenden beschäftigen sich lösungsorientiert mit ihrer eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Basis ist die aktuelle Forschung zum Thema Kinder psychisch erkrankter Eltern und Resilienz. Zwischen den Seminareinheiten besteht die Möglichkeit, den Austausch miteinander zu vertiefen.

Seminarleiterin Katja Beeck, Gründerin der Initiative „Netz und Boden“, kann auf 25 Jahre fachliche und über 35 Jahre persönliche Expertise zum Thema „Familien mit psychisch erkrankten Eltern“ zurückgreifen. Dadurch und dass die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt ist sowie unterschiedliche interaktive Methoden angewandt werden, entsteht trotz Online-Format sehr schnell eine persönliche Atmosphäre untereinander.

Eine Anmeldung zu Modul 1 und ein kostenfreies Vorgespräch sind ab sofort hier möglich.

Die weiterführenden Kurse 2 und 3 mit ebenfalls acht Terminen werden im Anschluss angeboten.

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen über das Seminar

Der Kurs ist sehr gut angeleitet, fachlich fundiert und lohnt sich absolut. Du hast eine sehr zugewandte und humorvolle Art, die dazu beiträgt, dass schwere Themen leichter, bekömmlicher werden. Jetzt fühle ich mich mit meinen Themen verstanden und habe konkrete Ansätze wie ich mit ihnen umgehen kann. Vielen Dank!

Julia, 39 Jahre, Musikpädagogin

Ich habe mich jedes Mal auf unsere Treffen gefreut. Mich hat die Teilnahme sehr weiter gebracht, weil ich mich auf meine Bedürfnisse konzentrieren konnte und meine hinderlichen Glaubenssätze verändert habe. Danke für deine empathische und strukturierte Begleitung und Flexibilität.

Mia, 35 Jahre

Miteinander WACHSEN war extrem hilfreich für mich. Mir waren die regelmässigen Treffen sehr wichtig und dass ich mir Zeit nehmen MUSSTE und genommen habe, um mich mit Themen auseinanderzusetzen, die ich sonst gerne vor mir her geschoben hätte. Es hat mir sehr geholfen, dass du die Themen so schön vorbereitet hast, und ich Zeit zur Reflexion hatte. Schon in den ersten drei Monaten bin ich für mich weiter gekommen als in drei Jahren Psychotherapie.

Jasmin, 29 Jahre, Ergotherapeutin

Seite teilen