Miteinander WACHSEN
Online-Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung
für Erwachsene, die mit psychisch erkrankten Eltern aufgewachsen sind
Wenn seit der Kindheit Elternteile schwerwiegend psychisch erkrankt sind, kann der Weg ins eigene Leben sehr herausfordernd sein. Das weiß ich aus meinen vielen Gesprächen mit betroffenen Menschen im beruflichen und privaten Kontext sowie aus eigener Erfahrung. In den Online-Seminaren “Miteinander WACHSEN” möchte ich daher alles dabei Hilfreiche, was ich mir in über 30 Jahren zusammen gesucht und erarbeitet habe, ähnlich betroffenen Menschen komprimiert zur Verfügung stellen. Auf diese Weise möchte ich andere unterstützen, trotz schwierigem Start ins Leben und oftmals weiterhin bestehenden hohen Anforderungen ein erfüllendes Leben zu führen. Ein Gruppenangebot bietet außerdem allen TeilnehmerInnen die Chance, Gleichgesinnte zu treffen, sich mit ihnen zu vernetzen und miteinander zu wachsen. Das mit auf den Weg zu bringen und ein Stück begleiten zu dürfen, ist mir eine Herzensangelegenheit.
Katja Beeck,
Seminarleiterin und Gründerin von „Netz und Boden“
- Du bist mit mind. einem psychisch erkranktem Elternteil aufgewachsen?
- Dein Leben hat schon viele hohe Anforderungen an dich gestellt, die du so gut wie möglich allein oder mit professioneller Unterstützung bewältigt hast oder immer noch versuchst zu bewältigen? Stößt du dabei manchmal an deine Grenzen, wünschst dir Unterstützung auf deinem Weg und neue Impulse, damit du trotz aller Anforderungen ein dich erfüllendes Leben führen kannst?
- Du würdest dich am liebsten zusammen mit Menschen weiter entwickeln, denen du nicht viel erklären musst, weil sie ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben und oftmals auch noch gegenwärtig belastet sind und dich mit ihnen vernetzen?
Wenn du diese Punkte mit „JA“ beantwortet haben, sind die Online-Seminare „Miteinander WACHSEN“ für dich interessant.
Flyer zum Online-Seminarangebot Miteinander WACHSEN
Jedes Seminarmodul besteht aus 8 Terminen à 2,5 Stunden abends unter der Woche verteilt über ca. vier Monate. Es nehmen mindestens 5 und maximal 10 Menschen an ihm teil, damit eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen, in der sich jeder öffnen und einbringen kann. Insgesamt gibt es drei Seminarmodule, die einzeln gebucht werden. Eine Teilnahme an den Modulen 2 oder 3 ist in der Regel erst möglich, wenn zuvor das Basismodul 1 besucht wurde.
Die Weiterempfehlungsquote der TeilnehmerInnen liegt aktuell bei 100 Prozent.
Das sagen Miteinander GEWACHSENE über das Angebot
„Es ist faszinierend wie viel Vertrautheit man mit Personen aufbauen kann, die man, abgesehen vom Bildschirm, noch nie gesehen hat. Es ist ein wunderschönes Gefühl sich mit Leuten austauschen zu können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und man nicht erst versuchen muss, alles von vorne zu erklären. Manchmal ist es mühsam, sich mit so schwierigen und emotionalen Themen auseinanderzusetzen und diese wirklich zu erarbeiten, aber ich habe durch diesen Kurs so viel Positives gewonnen und bin so viel gewachsen, dass ich diesen Kurs jedem absolut empfehlen kann, der nicht nur das Gruppenzugehörigkeitsgefühl sucht, sondern über Selbsthilfe hinaus auch zur Selbstwirksamkeit hin gelangen möchte.“
„Die Art des Zusammenkommens ist besonders. Mit der Teilnahme an den Kursen erleichtert sich dein schweres Schicksal und du findest ein „gutes Zuhause“ für all die Gedanken und Fragen, die du sonst nur mit dir selbst ausmachen würdest. Da die Seminarleitung ebenfalls die Perspektive aus eigener Betroffenheit kennt, ist sie sehr authentisch. Das Thema wird nicht „schwerer“, sondern „leichter“, und eine Auseinandersetzung mit dem Thema, insbesondere mit sich selbst, halte ich für absolut notwendig, da es uns lebenslang begleitet.“
„Du bekommst viele Anregungen zum Weiterdenken auf Basis des Forschungsstands und von Erfahrungen. (…)“
„Ein einzigartiges Angebot an Themenvielfalt und Austauschmöglichkeit.“
„Das Seminar ist keine Therapie, sondern ein schönes Miteinander, bei dem du über dich hinauswächst und dich mit dir, deiner Vergangenheit und deiner Zukunft beschäftigst.“
Inhalte Miteinander WACHSEN 1 (Basismodul)
- Kennenlernen – für ein gelingendes Miteinander & gemeinsames Wachsen
- Humor als Kraftquelle in unserem Leben
- Eigene Wahrnehmung positiv beeinflussen & Gefühl der Dankbarkeit ausbauen
- unangenehme Gefühle durch Erinnerungen an angenehme Gefühle überlagern
- Persönliche Ressourcen entdecken & Gefühle sind ansteckend
- Eigene Stärken erkennen
- Lebensziele – was mir wichtig ist im Leben & Wünsche als Kraftquelle
- Vorbilder & Orientierung
Inhalte Miteinander WACHSEN 2
- Die unterschiedlichen Rollen von Kindern in ihrem Familien
– Charakteristika, Nutzen, Risiken & Chancen - Oft hilflos als Kind und trotzdem selbstwirksam als Erwachsene/r
- Angst (nicht nur) vor eigener Erkrankung
- Scham & Umgang mit der eigenen Biografie/der Erkrankung der Eltern nach außen
- Eigene Kinder – eine eigene Familie gründen
- Sich als Erwachsene von den Eltern lösen
- Wut
- Selbstfürsorge & Unterstützung für mich
Inhalte Miteinander WACHSEN 3
- Förderliche Beziehungen führen
- Emotionale Erpressung – erkennen und mit ihr umgehen
- Suizid – Gedanken und Versuche der Eltern
- Tod der (erkrankten) Eltern, Abschieds-/Trauerprozess
& Umgang mit ausgewählten Krankheitssymptomen - Seinen erkrankten Eltern verzeihen, sich mit ihnen versöhnen & inneren Frieden finden
- Veränderungen im Leben
- Wichtige Entscheidungen treffen
- Einen guten Abschluss finden
Anschlussangebot: Miteinander weiterWACHSEN
Im Anschluss an die Seminare hast du die Möglichkeit, an der angeleiteten Online-Gruppe „Miteinander weiterWACHSEN“ teilzunehmen. Diese wurde auf Wunsch ehemaliger SeminarteilnehmerInnen 2024 eingerichtet. In ihr findet einmal monatlich ein themenzentrierter, moderierter Austausch mit fachlichen Inputs statt.
Wann findet Modul 1 (Einstiegsmodul) wieder statt und wie kann ich mich anmelden?
Modul 1 startet wieder am Di, 8. September 2026. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Selbstverständlich werden deine Angaben vertraulich und datenschutzkonform behandelt. Bitte lies die entsprechende Datenschutzerklärung.
Nach deiner Anmeldung wirst du von der Kursleiterin Katja Beeck zu einem kurzen persönlichen Gespräch online eingeladen. In diesem geschützten Rahmen kannst du deine offen gebliebenen Fragen stellen oder die du im Infoabend nicht ansprechen wolltest. Gleichzeitig lernt ihr euch ein wenig näher kennen und schaut gemeinsam, ob Miteinander WACHSEN dich in deiner aktuellen Situation gut unterstützen kann.
Infoabende für Interessierte
Auf einem Infoabend kannst du mehr über den Kurs erfahren, die Seminarleitung kennen lernen und Fragen zum Kurs stellen, die dich bewegen. Dabei entscheidest du, ob du Kamera und Mikrofon einschaltest und deine realen Namen eingibst. Wenn dir wohler dabei ist, kannst du deine Fragen auch einfach im Chat stellen und anonym bleiben. Die Infoabende finden am Di, 7. Juli und 25. August 2026 jeweils von 19-20 Uhr statt. Bitte melde dich formlos per Email zum Infoabend an, damit du den Einwahllink zugesendet bekommst.
Was kann ich machen, wenn ich mich für weitere Kurstermine interessiere?
Dann lass dich in die Interessentenliste unverbindlich aufnehmen und du wirst per Email informiert, sobald wieder ein neuer Kurs startet. Das wird allerdings wahrscheinlich nicht vor Herbst 2027 sein.
Um auf die Interessentenliste unverbindlich aufgenommen zu werden, schicke mir bitte eine formlose E-Mail mit Namen und Telefonnummer
oder rufe mich an.
Die Telefonnummer hat sich als wichtig erwiesen, da leider manchmal E-Mails im Spam landen und daher InteressentInnen nicht rechtzeitig informiert wurden.
Flyer zum Online-Seminarangebot Miteinander WACHSEN
Evaluation
Soweit es mir zeitlich möglich ist, evaluiere ich die Seminare, um sie weiter zu entwickeln.